Der große Gewinn

Wir, die Klasse 7/8 des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte, haben bei einem bundesweiten Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung mitgemacht und einen Preis gewonnen. Unsere Klassenkasse ist jetzt um 1000€ voller.
Das Wettbewerbsthema hieß “Spieglein, Spieglein an der Wand“. Wir haben uns mit dem Thema Schönheitsideale auseinandergesetzt und herausgefunden, wo sie überhaupt herkommen. Man sollte sich außerdem über die Trends der Jugendlichen erkundigen und recherchieren, was und wer Trendsetter sind und was sie bewirken können. Die Gruppen suchten dafür nach Bildern und Fotos im Internet.
Wir haben von September bis Dezember daran gearbeitet. Am Ende hatten wir die Auswahl, all unsere Ergebnisse in einem LAB-Book oder einem Erklär-Video vorzustellen. Unsere Entscheidung fiel auf das Erklär-Video. Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht.
Einen großen Teil des Gewinns haben wir mittlerweile für unsere Klassenreise nach Egestorf und für einen Ausflug in den Heidepark verwendet.