FSJ & BFD

Werde Wegbegleiter:in und entdecke deine Stärken!

Mach bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligen Dienst (BFD) oder werde Schulbegleiter!

Werde Teil unseres Teams!

Wir freuen uns über dein Interesse an unserer Schule

In unserem Bildungszentrum lernen, leben, arbeiten und spielen Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Auch in Kombination mit anderen Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung oder Autismus.

Für den Unterricht und Schulalltag sowie im Ganztag, für Feste, Ausflüge und Klassenreisen, benötigen wir für Schüler:innen in jedem Alter deine Unterstützung.

Das bringst du mit

Du hast Freude im Umgang mit Menschen und Lust im Team Verantwortung zu übernehmen? Dann bist du genau richtig bei uns!

Das kannst du bei uns erwarten

  • Du wirst gut ausgebildet und begleitet
  • Du lernst vielfältige Menschen kennen und du sammelst eine Menge Erfahrungen
  • Du arbeitest im Team

Ruf uns einfach mal an 

Um deine Entscheidung zu erleichtern, bieten wir dir die Möglichkeit unsere Abteilung durch eine Hospitation besser kennenzulernen.  Wir freuen uns auf dich.

Das sagen unsere FSJler:innen

»Eine bereichernde Erfahrung!«

Mein FSJ am BZBS war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Den blinden und sehbehinderten Kindern jeden Tag bei ihrem Schulalltag zu helfen und ihre Fortschritte zu sehen, hat mir wahnsinnige Freude am Arbeiten bereitet. Zusätzlich stand ein Ansprechpartner zur Seite, welcher bei Fragen immer ein offenes Ohr hatte und auch andere FSJler*innen mit welchen man sich austauschen konnte.

Leonie

»Eine erlebnisreiche Zeit!«

Als ich mit meinem FSJ angefangen habe, war erstmal unsicher, ob ich es ein Jahr machen könnte. Jedoch habe ich nach einer Woche schon gemerkt, dass es eine ganz besondere und erlebnisreiche Zeit werden wird. Abschließend kann ich nur sagen, wie froh ich bin, dem ganzen seine Zeit gelassen zu haben und diesem spannenden Jahr eine Chance gegeben zu haben.

Linnea