SFZ-BBW Chemnitz 13.06.2016-15.06.2016

Freizeit
Unsere Freizeit haben wir während der Anreise im Zug so verbracht, dass einige im Buch oder in der Zeitung gelesen haben oder man über sein eigenes Handy Musik gehört hat. Einige haben am selben Tag einen Mitschüler von Chemnitzer Bahnhof abgeholt und hinterher bei McDonalds was gegessen. Am zweiten Tag hatten wir mit dem Trainer vom Chemnitzer Blindenfußball Disc-Golf gespielt. Das Ziel vom Spiel ist es, aus einer gewissen Entfernung mit wenigen Versuchen eine Frisbee zu werfen in ein Fangkorb aus Metall. Nach dem Spiel sind ein paar von uns ins CFC-Stadion hingefahren und haben dort Blindenfußball mit dem Trainer von Chemnitz gespielt. Am Abreisetag während der Rückfahrt haben einige von uns Brötchen gekauft, am liebsten Schnitzelbrötchen.

Hin- und Rückreise
Die Hinreise war echt schön, mit dem ICE von Hamburg-Hauptbahnhof bis Leipzig-Hauptbahnhof hatten wir eine sehr schöne Verspätung gehabt bis zu 20 Minuten, durch diese Verspätung haben wir unseren Anschluss am Leipziger Hauptbahnhof bis Chemnitz-Hauptbahnhof verpasst und mussten bis zu 60 Minuten auf die nächste Bahn warten mit Gepäck. Aber hätten wir die Verspätung nicht gehabt, hätten wir nicht 20% Rückfahrtgeld gekriegt von 50€.

ÖPNV
Den Weg von der Jugendherberge zum SFZ haben wir mit dem Bus bewältigt. Ansonsten ist das Netz für den öffentlichen Personennahverkehr mehr oder weniger gut in Chemnitz ausgebaut. Unsere Jugendherberge lag in der Stadtmitte und von dort aus dauerte es nur 17 Minuten von der nächsten Haltestelle „Zentralhaltestelle“ bis zum SFZ.

Jugendherberge
Unsere Jugendherberge befand sich im Kern von Chemnitz, von dort aus waren alle Ziele gut erreichbar. Die Herberge war modern eingerichtet und relativ groß. Wie auch schon auf unserer Klassenreise nach Berlin hatten die Mädchen genau wie die Jungs ihr eigenes Zimmer. Die Lehrer hatten auch jeweils ihr eigenes Zimmer. In der Jugendherberge gab es ein leckeres Frühstück mit vielen Köstlichkeiten.

Internat
Am Dienstag haben wir einen Rundgang durch zwei Internatsgruppen gemacht. In der ersten Gruppen lebten neben den normalen Bewohnern auch einige wenige Flüchtlinge. In der zweiten Gruppe lebten mehr die Menschen, die eine körperliche Behinderung haben und zum Beispiel im Rollstuhl sitzen.

Ausbildung
Am Dienstag und Mittwoch hatten wir die Gelegenheit, in verschiedene Ausbildungen reinzuschnuppern. Im SFZ kann man viele verschiedene Ausbildungen machen, wie zum Beispiel
Koch/ Köchin
Kaufmann/- frau für Bürokommunikation
Fachkraft Metalltechnik
Gärtner/- in
Narürlich gibt es dort noch viel mehr Ausbildungsmöglichkeiten, dies war nur ein kleiner Überblick.

Verpflegung
Während unseres Aufenthaltes in Chemnitz haben wir morgens ein großartiges Frühstück in der Jugendherberge bekommen. Es gab eine große Auswahl an Aufschnitt, Müsli, Eiern, Würstchen und sogar Kuchen.
Mittags haben wir in der Kantine des BBWs essen können. Auch dort gab es eine große Auswahl aus drei Menüs pro Tag oder Nudeln mit täglich verschiedener Soße. Zusätzlich gab es noch eine Vorsuppe und einen Nachtisch, wenn man wollte. Das Essen hat immer gut geschmeckt.
Wir durften uns selbst aussuchen, wo wir zu Abend essen wollten und haben dafür Geld aus der Klassenkasse bekommen. So haben wir einmal bei McDonalds und einmal bei Subway gegessen.
Außerdem war eigentlich am Dienstag Nachmittag ein Grillen mit einigen Internatsschülern geplant. Da wir jedoch für diesen Zeitpunkt bereits andere Pläne hatten, wurde es nach hinten verschoben und nur die Hälfte von uns hat daran teil genommen.
Auch während der Hin- und Rückreise konnten wir uns zwischendurch an den Bahnhöfen etwas zu essen kaufen. Beliebt waren hierbei vor allem Schnitzelbrötchen.

Berufsorientierung
Unsere Zeit in Chemnitz war zur Berufsorientierung gedacht. Wir hatten die Möglichkeit in bis zu drei unrterschiedliche Ausbildungsberufe unserer Wahl hineinzuschnuppern. Bei einer Vor- und Nachbesprechung haben wir dann noch darüber geredet, warum wir uns für die jeweiligen Berufe entschieden haben, wie es uns gefallen hat und ob uns die kurzen Einblicke in die Berufe bei der Berufsorientierung geholfen haben.
Im BBW Chemnitz gibt es verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung. Wenn man schon genau weiß, was man machen möchte, kann man die jeweilige Ausbildung (wenn sie denn generell angeboten wird) dort absolvieren. Auch möglich ist es jedoch, sich erst einmal noch eine Zeit lang in verschiedenen Bereichen auszutesten, bevor man sich festlegt.

Autor/Autorin
Marie, Ludwig, Paul, Victoria und Jule