Theaterausflug Kampnagel am 25.10.2019.

Die Klasse 5-7 des BZBS besuchte das Theaterstück „Da!Gefahr! 50 gefährliche Dinge, die Kinder unbedingt tun sollten“.

Welche Gefahren gilt es zu meiden und welche zu erkunden? Wann wird Sicherheit selbst zur Gefahr? Das Fundus Theater lud Kinder und Erwachsene dazu ein, gemeinsam Gefahr zu erforschen. Und wir haben – natürlich unter den nötigen Sicherheitsvorkehrungen – mit geforscht und mit beobachtet: Lärmschutz auf die Ohren und erleben, wie viel Luft man in einen Gummihasen pumpen muss, bis er platzt- oder auch nicht platzt. An einer 9-Volt-Batterie lecken. Einen Feuerlöscher ausprobieren.

Die Finger von 2 Freunden mit Sekundenkleber zusammenkleben.

Eine Glasflasche in einen Scherbenhaufen verwandeln. Eine Figur über Glasscherben gehen lassen. Und noch so einiges mehr. Nach der Vorstellung haben uns die 2 tollen Schauspieler*innen die Bühne und die Requisiten noch aus nächster Nähe gezeigt und unsere Fragen beantwortet. Das hat allen sehr gefallen. Die Idee zu dem Theaterstück lieferte das englische Buch „50 dangerous things you should let your children do“. Dieses Buch kann jetzt sehr gerne in der Klasse 5-7 betrachtet werden.