Erasmus-Projekt „Bildung und Lernen bei Kindern und Jugendlichen mit JNCL“ (2014 – 2017)
Unter der Koordination von Bengt Elmerskog, Pädagoge von Statped/Norwegen, arbeiteten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Finnland, England, Schottland, USA und Dänemark drei Jahre an dem Ziel, ein nicht-medizinisches Fachbuch zu erstellen, das fundiert die Bildungs- und Lernsituation von Kindern und Jugendlichen mit JNCL in den beteiligten nordeuropäischen Ländern darstellt und daraus abgeleitet, hilfreiche Informationen, Empfehlungen und Strategien zur Entwicklung und Unterstützung eines bestmöglichen lebenslangen Lern- und Bewältigungsprozesses (soziale Teilhabe, Lebensqualität) bietet. Außerdem wurden u.a. ein interaktives Beurteilungs- und Interventionsinstrument namens EDO (Educational Development Observation), ein Informationsvideo über JNCL sowie ein ICT-basiertes Tool (Quiz) für die Förderung des Wissenserwerbs der betroffenen Personen entwickelt. Die beteiligten Kolleginnen und Kollegen werden in der praktischen Anwendung des EDO-tools Erfahrungen mit der Handhabung dieses Instruments sammeln, sich Rückmeldung geben und damit zur Evaluation beitragen, die ggf. Ergänzungen oder Änderungen auslösen wird. Die verantwortliche Leitung in diesem Prozess liegt ebenfalls bei Bengt Elmerskog, Statped/Norwegen.
Mittels Umfragebögen (185) und Interviews (55) bei Eltern (inklusive verwaiste Eltern) und Mitarbeitern von Schulen und Beratungsstellen wurde erstmalig länderübergreifend eine Datensammlung durchgeführt, die umfangreiches Basismaterial liefert, welches von Dr. Stephen von Tetzchner an der Universität Oslo wissenschaftlich ausgewertet wurde und noch wird.
In allen beteiligten Ländern wurden zu den inhaltlichen Themenbereichen des Buches Artikel, Programme und „educational tools“ erarbeitet (z.B. Organisation von Bildung und Beratung, Unterrichtsansätze, individuelle Förderpläne, bedeutsame Lernfelder (z.B. Musik, Sport)). Der Fokus dieser inhaltlichen Arbeit lag dabei immer auf der Erfassung und Darstellung von optimierten Lernbedingungen und effektiven Unterstützungsprozessen.

JNCL-Childhood Dementia and Education 01

JNCL-Childhood Dementia and Education 02

JNCL-Childhood Dementia and Education 03

JNCL-Childhood Dementia and Education 04

JNCL-Childhood Dementia and Education 05