Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) Schulbegleiter:innen

Wir freuen uns über dein Interesse an unserer Schule

In unserem Bildungszentrum lernen, leben, arbeiten und spielen Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Auch in Kombination mit anderen Förderschwerpunkten,  z.B. Geistige Entwicklung, Kommunikation oder Autismus.
 
Für den Unterricht und Schulalltag sowie im Ganztag, für Feste, Ausflüge und Klassenreisen, benötigen wir für Schüler:innen in jedem Alter deine Unterstützung.
 

Das bringst du mit

 
Du hast Freude im Umgang mit Menschen und Lust im Team Verantwortung zu übernehmen? Dann bist du genau richtig bei uns!
 

Das kannst du bei uns erwarten

 
• Du wirst gut eingearbeitet und begleitet
• Du lernst vielfältige Menschen kennen und sammelst eine Menge persönliche und berufliche Erfahrungen
• Du arbeitest im Team
 

Ruf uns einfach an

 
Um deine Entscheidung zu erleichtern bieten wir dir die Möglichkeit unsere Abteilung durch eine  Hospitation besser kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich.

Ansprechpartnerin

Silke Switala

Telefon: 040 428 88 61 – 0

silke.switala@bzbs.hamburg.de

 

 

 

Das sagen unsere FSJlerinnen

  „Eine bereichernde Erfahrung“

„Mein FSJ am BZBS war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Den blinden und sehbehinderten Kindern jeden Tag bei ihrem Schulalltag zu helfen und ihre Fortschritte zu sehen, hat mir wahnsinnige Freude am Arbeiten bereitet. Zusätzlich stand eine  Ansprechpartnerin zur Seite welcher bei Fragen immer ein offenes Ohr hatte und auch andere FSJler:innen, mit welchen man sich austauschen konnte.“ Leonie

 

  „Eine erlebnisreiche Zeit“

„Als ich mit meinem FSJ angefangen habe, war erstmal unsicher, ob ich es ein Jahr machen könnte. Jedoch habe ich nach einer Woche schon gemerkt, dass es eine ganz besondere und erlebnisreiche Zeit werden wird. Abschließend kann ich nur sagen, wie froh ich bin, dem ganzen seine Zeit gelassen und diesem spannenden Jahr eine Chance gegeben zu haben.“ Linnea
 

  „Eine vielseitige Arbeit“

„Durch die vielseitige Arbeit am BZBS habe ich Einblicke in viele Bereiche bekommen. Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Berufsgruppen wie beispielweise den Physio- und Musiktherapeut:innen u.a. hat mir in meiner beruflichen Orientierung sehr geholfen. Meine Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich wurde von Anfang an mit offenen Armen empfangen und habe sowohl das Kollegium als auch die Schüler:innen sehr schätzen gelernt.“ Tessa
 
 

  „Ein sinnvoller Beitrag“

„Durch meine Erfahrung und Auseinandersetzung mit den Schüler:innen während meines freiwilligen sozialen Jahres habe ich unglaublich viel über mich selbst, meine Ziele, Wünsche und Grenzen sowie einen wertvollen Umgang mit meinen Mitmenschen gelernt. Dabei hatte ich stets das Gefühl gehabt einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft, sowie für mich selbst leisten zu können. Ich würde jedem ein FSJ ans Herz legen!“ Emma