Therapie
Förderung von Motorik und Wahrnehmung im Schulalltag
Die Zielgruppe für die physiotherapeutischen Angebote am BZBS sind Schüler:innen mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die Therapeut:innen arbeiten mit den Schüler:innen in den Klassen, im Sportunterricht und in Einzelförderstunden.
Dabei werden folgende Ziele verfolgt:
- Teilhabe am Unterricht
Das wichtigste Ziel ist es, Voraussetzungen zu schaffen, die den Schüler:innen die Teilhabe am Unterricht ermöglichen. Dazu gehören optimale Sitzpositionen am Arbeitsplatz, förderliche Positionswechsel, reflexhemmende Lagerungen und Handling im Schulalltag.
- Selbstständigkeit der Schüler:innen
Daneben wird eine größtmögliche Selbstständigkeit der Schüler:innen in den Förderbereichen Mobilität, Nahrungsaufnahme und Körperpflege angestrebt.
- Auswahl von Hilfsmitteln
Ein weiterer Bestandteil der Arbeit sind die Auswahl, Beschaffung und Qualitätssicherung der benötigten Hilfsmittel wie Sitz-, Steh- oder Lagerungsmöbel, Gehhilfen, Rollstühle, Orthesen und Korsette.