Musik und Kunst

Sinnlich wahrnehmen und Gefühle ausdrücken

Der musisch-ästhetische Bereich steht für GTGs, die die Schönen Künste wie Bildende Kunst und Musik betreffen und die unseren Schülern dabei helfen, ihre sinnliche Wahrnehmung zu verfeinern. Gleichzeitig können die Kinder sich in kreativer Weise ausdrücken.

Schülerband

Rock on: Wer schon immer Lust darauf hatte, in einer Band zu spielen, kommt in dieser GTG in unserer Aula auf seine Kosten. Wir lernen grundlegende Spieltechniken auf Bandinstrumenten und erarbeiten verschiedene Charthits, ganz nach den Wünschen der Schüler. Auch Probendisziplin gehört dazu, wie Auf- und Abbau, Geduld sowie Respekt gegenüber den anderen Bandmitgliedern.

Musik

Unser musiktherapeutisches Angebot: Die Schüler profitieren von musikalischen Spielen, bei denen sie ihre eigene Selbstwirksamkeit erfahren. Zusätzlich werden die Kontaktaufnahme zu anderen sowie das Gruppengefühl gefördert.

Orff-Kreis

Nach dem musikpädagogischen Ansatz von Gertrud Orff treffen sich Schüler aller Altersstufen, um gemeinsam im Kreis auf afrikanischen Djembé-Trommeln zu spielen. Wir üben einfache Trommelrhythmen mit und ohne Musik, erlernen basale Schlagtechniken und spielen afrikanische Lieder. Zum Abschluss gibt es immer eine Liederrunde mit Wunschliedern.

Flöten

In dieser GTG sind Schüler jeden Alters willkommen, deren Finger alle Löcher der C-Flöte abdecken können. Wir spielen Stücke auf der Sopranflöte mit einer oder zwei Stimmen, begleiten auf der Bassflöte, hören gemeinsam Musikstücke an und lernen, wie man Noten schreibt.

Drums und Percussion

Jetzt wird es laut: Hier üben Schüler hauptsächlich an afrikanischen Djembé-Trommeln Grundtechniken und Rhythmen und machen gemeinsame Trommelspiele. Beim Erlernen der Rhythmen spielt Sprache eine wichtige Rolle. Der Sprachrhythmus eines einfachen Merksatzes kann das Erlernen des Trommelrhythmus sehr unterstützen. Die erarbeiteten Rhythmen werden dann zum Beispiel auch zu Liedern und Playbacks erprobt. Die Klangvielfalt wird durch Hinzunahme anderer Perkussionsinstrumente wie Cabasa, Maracas, Guero, Tamburin oder Shaker erweitert.

Breakdance

Tanz und Performance stehen im Vordergrund, wenn Schüler unterschiedlicher Altersstufen am Nachmittag Breakdance trainieren. Umjubelt sind ihre Vorführungen zum Beispiel auf dem jährlich stattfindenden Kulturabend am BZBS, wo regelmäßig ausgefeilte Moves und artistische Bewegungsabläufe zu mitreißender Musik vorgeführt werden.