Therapie

Förderung von Motorik und Wahrnehmung im Schulalltag

Die Zielgruppe für die physiotherapeutischen Angebote am BZBS sind Schüler:innen mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die Therapeut:innen arbeiten mit den Schüler:innen in den Klassen, im Sportunterricht und in Einzelförderstunden.

 

Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

  • Teilhabe am Unterricht
    Das wichtigste Ziel ist es, Voraussetzungen zu schaffen, die den Schüler:innen die Teilhabe am Unterricht ermöglichen. Dazu gehören optimale Sitzpositionen am Arbeitsplatz, förderliche Positionswechsel, reflexhemmende Lagerungen und Handling im Schulalltag.
  • Selbstständigkeit der Schüler:innen
    Daneben wird eine größtmögliche Selbstständigkeit der Schüler:innen in den Förderbereichen Mobilität, Nahrungsaufnahme und Körperpflege angestrebt.
  • Auswahl von Hilfsmitteln
    Ein weiterer Bestandteil der Arbeit sind die Auswahl, Beschaffung und Qualitätssicherung der benötigten Hilfsmittel wie Sitz-, Steh- oder Lagerungsmöbel, Gehhilfen, Rollstühle, Orthesen und Korsette.