Bildungspläne und Spezifisches Curriculum

Sechs Bereiche zum Förderschwerpunkt Sehen

Das BZBS arbeitet nach den in Hamburg geltenden Bildungsplänen. Für den Förderschwerpunkt Sehen kommen entsprechende Modifikationen und ergänzende Inhalte hinzu. Diese werden im sogenannten spezifischen Curriculum zusammengefasst und für sechs Bereiche beschrieben:

  • Förderung des Sehens
    … mit dem Ziel, blinde und sehbehinderte Kinder zu befähigen, ihre vorhandenen Wahrnehmungsmöglichkeiten optimal auszunutzen.
  • Wahrnehmung und Lernen
    … mit dem Ziel, einen Unterricht mit vielfältigen und variantenreichen Wahrnehmungserfahrungen anzubieten, der vor allem zu einer aktiven Umweltexploration anleitet.
  • Orientierung und Mobilität/Lebenspraktische Fertigkeiten/Bewegung
    … mit dem Ziel, vielfältige grob- und feinmotorische Erfahrungen gezielt zu initiieren und alltagspraktische Fähigkeiten mittels spezifischer Anleitung in allen relevanten Handlungs- und Bewegungsfeldern zu trainieren.
  • Technische Hilfsmittel
    … mit dem Ziel, den individuellen Hilfsmittelbedarf in Abhängigkeit der sensorischen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu ermitteln, zu erproben, zu akzeptieren und anzuwenden.
  • Lebensplanung/Beruf und Freizeit
    … mit dem Ziel, zu einer realistischen und differenzierten Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu gelangen, sowohl in der beruflichen Erprobung als auch in der Freizeitgestaltung.
  • Soziale Kompetenz
    … mit dem Ziel, vielfältige Erprobungsmöglichkeiten zur Erlangung kommunikativer Fertigkeiten sowie Vermittlung der Bedeutung nonverbaler Kommunikation und der Wirkung eigener Körpersprache zu ermöglichen. Oberstes Ziel ist dabei die Stärkung von Autonomie und Selbstbestimmung.